Nebel heißt hier anders...

... nämlich SMOG. Wir - das sind Nele, Melissa, Johannes, Ebru und ich - befinden uns gerade im stinkenden, stickigen, viel zu heißen Hongkong (zumindest charakterisiert so der unter Jetlag stehende, nicht ganz zurechnungsfähige Johannes diese Stadt (keine Sorge, so schlimm steht's um ihn noch nicht, ganz unrecht hat er damit nämlich auch nicht). Momentan befinden wir uns im kleinen, aber klimatisierten Hostelzimmer. Wir duschen auf der Toilette, lassen unsere Haare im Wind der Klimaanlage trocknen und entspannen nach einem langen, anstrengenden und doch aufregenden Tag.

Der Tag begann für mich mit dem Erwachen im Flieger irgendwo über den Bergen im Südwesten Chinas. Nicht alle von uns hatten das Glück, schlafen zu können... Das Frühstück - Reis mit Ei, Paprika und noch irgendwas - war in Ordnung, gut genug jedenfalls, dass ich mein Brötchen bereitwillig an den netten und hungrigen Bulgaren neben mir verschenkt habe. Die Verkehrsverbindungen hier sind wirklich übersichtlich und die Menschen sehr hilfsbereit, das muss man dieser Stadt anerkennen. Auch die Skyline ist überwältigend - im Original besser als auf Googlemaps^^ - nur die Gerüche sind noch etwas ungewohnt und die kurze Sicht hat weniger mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun (obwohl auch die nicht gering ist), als mit allgemeiner Belastung durch Kraftwerke, Verkehr und - nicht zuletzt - Klimaanlagen.

Paul hat uns schon das erste Chinarestaurant gezeigt - allein wären wir da nicht reingegangen - aber es macht Spaß, mit Stäbchen zu essen. Mal sehn, was morgen wird.,..

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Caro (Dienstag, 30 August 2011 17:49)

    Schön, dass du gut angekommen bist. Viel Spaß noch in Hong Kong.Kühle Grüße Caro

  • #2

    Jani (Mittwoch, 31 August 2011 12:09)

    Darf man fragen, wie lang der Flug gedauert hat? Aber Hauptsache ist, dass ihr gut angekommen seid. Und bitte, schick mal ein paar Grad aus Asien rüber ;-)

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse