It's been a hard day's night

... in der ich diesen Blogartikel verfasst habe.

Eigentlich begann alles schon letzte Nacht, in der ich lange nicht einschlafen konnte und in welcher ich ab 5 Uhr morgens immer wieder aufgewacht bin und nicht wieder eindösen konnte, bis ich mich um neun Uhr dazu durchgerungen habe, aufzustehen, da es ja doch keinen sinn zu machen schien. Es war eigentlich noch viel zu früh, 10 Uhr hätte auch gereicht, aber wenn man sich mit allem viel Zeit lässt und dann auch noch Mary nach Din A2 - Papier fragt, dann kriegt man die Zeit schon ganz gut rum. So gerädert machte ich mich auf zu meiner Klasse im - ächz - 5ten Stock. Meine Seniors sind ja im Allgemeinen echt nette Menschen, allerdings - trotz einer Woche mentaler Vorbereitung - fiel es ihnen doch schwer, sich in die geplante Gruppenarbeit einzufinden: Was ist nochmal eine Gruppe? Gibt es die auch mit nur einem Gruppenmitglied? Darf man in einer Gruppenarbeitsphase seine Zeit auch mit anderem Unsinn vergeuden? Kommen wir um die Arbeit herum, wenn wir uns einfach nicht für eine Gruppe melden? Was ist ein Plakat? Und dürfen wir auch nur malen?

Die Liste der Schwierigkeiten war lang, der ungestellten Fragen noch länger und so dauerte es eine ganze Weile, bis endlich alle angefangen hatten.

Zwar etwas genervt und müde, jedoch frohen Mutes ging ich mit Ebru essen. Und heute - endlich! - trafen wir ein Mädchen, dass zwar nicht gut Englisch sprach, aber alles versucht hat, damit wir uns beim Essen verständigen können. Sie kommt aus Indonesien und hatte Chinesisch auch nur als Fremdsprache - und wir haben uns richtig gut verstanden :)

Zum Glück konnte sie zwar kein englisch sprechen, aber es relativ gut verstehen - zumindest ganz einfache Dinge - sodass wir einfach alle Fragen in Ja/Nein-Fragen umgeformt haben --- war nett

 

Aber die Freude der Pause hielt nicht lange an. Ich übernahm die chinesische Eigenart nach dem Essen ein Nickerchen zu halten, dann musste ich auch schon los. Die Blagen warteten: Junior 111 und 112 hintereinander. Meine erste Klasse (111) besteht leider nur aus Kindern, die seit der Vorschule im Unterricht nicht mehr aufgepasst haben und dementsprechend viel verstehen. Da hilft der größte Respekt nicht - die Stunde war recht ineffektiv, noch schlimmer war jedoch die zweite: 3,4 von 60 wissen alles - und schreien das natürlich durch die Klasse. Was aber 30 der 60 nichtmal etwas bringt: Das sind die, die selbst so laut rumschreien, dass sie die vorgeschriene Antwort nicht mitkriegen. Und die anderen gucken aus großen Schlitzaugen, checken nichts, sagen nichts oder tuscheln mit ihren Freunden...

Es war das erste Mal, dass ich einige auseinandergesetzt habe. Es hat immerhin etwas gebracht.

Aber Spaß macht es nicht, zu unterrichten, wenn die eigenen Schüler es gar nicht abwarten können, endlich zu abend zu essen und lange Pause zu haben.

Zum Glück hatten wir heute abend noch English Corner - und das ist immer so nett, dass es mich heute von allen Leiden befreit hat. Allerdings kommen die allmählich wieder zurück: Müdigkeit und Rückenschmerzen. Aber keine Sorge - morggen hab ich wieder meine Lieblingsjuniors ;) die machen alles wieder wett!

Und auch die Gitarre macht Fortschritte: Mittlerweile will sie sogar F-Dur ohne zu schreddern spielen ^^

Aber jetzt ist gut - nen bisschen relaxen, und dann: Neuer Tag, neues Glück

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse