Durchs Schlüsselloch spähen

Heute waren wir mit Toffee - ich hab sie und ihre Freundin Wen letzten Mittwoch bei der English Corner kennen gelernt - bei der ASEA Expo, der Expo für die Südostasiatischen Länder. Zufällig findet sie dieses Jahr in Nanning statt. Wen war auch da, genau wie alle anderen Mädels, die wir so kennen gelernt hatten. Allerdings als Volunteers. Die haben also beim Verkauf, bei Interviews, beim Übersetzen oder beim Herumführen von Besuchern geholfen und waren eigentlich die ganze Zeit eingebunden. Zum Glück hatte Toffee für uns Zeit. Wäre sie nicht dabei gewesen, hätten wir auch nie das Angebot eines Mannes angenommen uns für den halben Preis "reinzubringen". Kam uns etwas suspekt vor, hat letztlich aber funktioniert... Okay, von vorne: Der Mann kam also zu uns und natürlich verstehen wir erstmal garnichts, Toffee war noch nicht da, wir warteten gerade am Eingang auf sie, denn der Typ war eben echter Chinese, soll heißen: Keinerlei Fremdsprachenkenntnisse. Irgendwie hat Ebru es dann doch gecheckt: Der Typ wollte uns für 100 Yuan hineinbringen, ohne das wir so einen Besucherausweis erstehen müssen. Ich dachte gleich, der will uns verar*****, ich meine: 100 Yuan! Das sind 10€ und wenn man es genau nimmt noch ne Ecke mehr wert, schließlich sind wir in China. Aber dann kam Toffee und sie meinte, es sei zwar völlig verrückt, aber wir sollten es versuchen, wir seien schließlich in China, wo sollte es sonst funktionieren, wenn nicht hier? Es war übrigens tatsächlich der halbe Preis: Der Besucherausweis (für mehrere Tage gültig, aber wir wollten ja nur heute) kostete 200 Yuan. Toffee hatte bereits einen solchen Ausweis, also gaben wir ihr jeder 100 Yuan. Sie sollte den Typen das erst geben, wenn wir tatsächlich reingekommen sind. Wir haben also von so einem anderen Mann jeder eine Pappe mit Strichcode und Datum drauf bekommen, die wir den Polizisten am Eingang zum Scannen in die Hand gaben. Zu meiner Überraschung wurden wir ohne irgendwelche Probleme eingelassen... Manchmal erstaunt China mich immer wieder - wie kann etwas so verdammt illegal wirken und dennoch so unproblematisch laufen? Ich durfte sogar meine Flasche behalten (Nicht wie bei Arminiaspielen!), musste nur vor den Augen der Polizisten einen Schluck daraus trinken. Es HÄTTE ja Sprengstoff sein können :D

Aber schließlich waren wir alle drei drinnen und stürzten uns ins Gedränge - denn DAS war es, schlimmer als der Bielefelder Weihnachtsmarkt um 6 Uhr an verschneiten Samstagen :).

Trotzdem - da wir endlich mal nicht die allerkleinsten waren hatten wir auch immer wieder die Chance, uns durchzudrängeln. Hat Spaß gemacht, war aber auch echt anstrengend. Bin schon echt tot...

Jedenfalls haben wir echt viel unglaubliche Handwerkskunst bewundern dürfen, viel Gespür für Farben und Deko und Allerlei und die Gerüche waren auch immer wieder toll. Whiskey schmeckt aber offenbar auch in Thailand nicht und Wein auch nicht in - wo war das schon wieder? Wir haben heute in so viele Länder mal reingespäht, die mir vorher nur mal vom Namen her untergekommen sind, dass ich einiges durcheinander werfe. Na, ich werd auf jeden Fall Bilder ins Netz stellen, vielleicht weiß ich beim Betrachten der Bilder auch wieder, um welches Land es sich dreht. Aber das wird heute nichts mehr, dafür fehlt mir heute Abend die Geduld.

Aber morgen bestimmt. Freut euch schonmal drauf ;)

Alles Liebe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse