Aufgepasst - ein Nachtrag :)

Hier ist der Alltag eingekehrt. Das heißt, es ist immernoch spannend, zu Unterrichten, aber mittlerweile kennt man seine Klassen, man weiß, was man ihnen zutrauen kann und was nicht, man weiß, wer die Cracks sind, die im Notfall für die Klasse übersetzen können, man weiß, was ihnen Spaß macht und wann die meisten schlafen...

Wir sind mittlerweile auch mit vielen chinesischen Eigenarten, Verhaltensweisen und Lebensstilen so vertraut, dass sie uns nur noch sehr selten ins Auge springen. Nun heißt es also, ganz genau aufpassen, viel dokumentieren und ins Detail gehen, um noch interessante Blogartikel schreiben zu können. Ihr kennt das sicherlich: Morgens aufstehen, zur Arbeit, zur Schule, in die Uni, abends wiederkommen, was essen, ein paar Minuten Freizeit genießen, vielleicht lernen, schlafen. Ist es nicht so?

Ich weiß, in letzter Zeit sind meine Blogeinträge etwas dünner und seltener geworden. Ich habe wohl nicht richtig aufgepasst...

Zum Beispiel habe ich noch nicht einmal vom Sportfest letzte Woche Freitag berichtet obwohl das eigentlich nicht zu verfehlen oder vergessen war, insbesondere der Einmarsch, denn das braucht ein chinesisches Sportfest offenbar, war das zusehen wert: Vorne liefen vier - schon etwas ältere - Jungs mit der chinesischen Flagge, dahinter um die 30, 40 Fahnenträger aus allen möglichen Klassen, die an langen Stangen befestigte, in leuchtenden Farben den Blick auf sich ziehende Fahnen trugen, dahinter wiederum Mädchen mit Blumensträußen in der Hand, dann begann der Einzug der Klassen. Viele hatten etwas vorbereitet wie zum Beispiel einen Schlachtzug, manche wedelten mit Fahnen, andere hielten ihre Klassenbezeichnung auf silbernen Lettern in die Höhe, während sie alle im Gleichtakt marschierten. Meine Seniors - eine kleine Künstler-Klasse (ah! das ist eine Alliteration!!! ;) ) - stellten sich im Kreis auf und jubelten (gar nicht mehr militärisch) zweien zu, die in ihrer Mitte eine Breakdancevorführung lieferten, dann schossen sie mit Partykanonen in die Luft, bevor sie sich wieder formierten und ihren weiteren Weg entlangmarschierten. Am Ende standen uns alle gegenüber, die Nationalhymne durfte natürlich auch nicht fehlen, und dann waren die Spiele eröffnet. An dem Tag saß ich den ganzen Vormittag in der Sonne (Keine Sorge, hab keinen Sonnenbrand ^^)

 

Das Wochenende könnt ihr ja in den artikeln davor nachlesen, also zur Woche: Offengestanden habe ich Montag und Dienstag schon garnicht mehr im Kopf (schlecht dokumentiert), aber der Mittwoch ist mal wieder ein paar Sätze wert: Mit meinen Seniors habe ich gesungen - ich liebe diese Klasse, die machen so toll dabei mit! - und habe immerhin den Refrain und das grobe Thema der Lieder mit ihnen besprechen können - auch wenn man sich ja nicht selbst loben sollte: da war ich schon stolz auf mich :)

Von meinen zwei Juniorklassen, hätte ich am liebsten die Quintessenz in einer: Die eine Klasse ist immer super ruhig, aber so unkreativ und etwas begriffsstutzig, dass ich immer zu schnell mit dem Stoff für eine Stunde durch bin, sodass ich mir am Ende einfach immer noch spontan Fragen ausdenke, die andere Klasse ist laut und einige sind echt frech, aber dafür sind die echt kreativ und es macht auch Spaß, wenn man sich nicht grad die Stimme aus dem Hals schreit...

Für meine Juniors habe ich außerdem die Unterrichtsstrategie entwickelt, von vornherein schwierige Vokabeln oder Sätze in Englisch und Pinyin aufzuschreiben, dann schafft man wesentlich mehr in einer Stunde.

Die Englishcorner wird leider von Woche zu Woche schlimmer - oder fällt es mir jetzt nur mehr auf? - jedenfalls steht Duncan jedes Mal direkt vor mir, fängt über irgendetwas zu reden und mich darüber auszufragen, was die anderen vielleicht garnicht interessiert, wobei sie zumindest nicht mitreden können, und er hört nicht auf. Man kann ihn auch nicht ignorieren, er zwingt einem seine Unterhaltung förmlich auf. Mittlerweile haben sich schon einige darüber bei mir beschwert, vielleicht sollte ich ihn mal darauf ansprechen, ich weiß es nicht. stellt es euch einfach mal folgendermaßen vor: wenn er nicht da ist, bin ich um 10  Uhr zu Hause, denn dann gehen viele, mir reicht es auch, zwei Stunden mit den Leuten zu quatschen, man geht, wenn es am schönsten ist und wenn man langsam müde wird. Ist Duncan jedoch da, steh ich da bis um halb 12, alle bis auf Duncan und ein, zwei andere sind längst zuhause und dann soll ich auch noch Lieder singen,,,  Okay, er singt auch, aber was soll das? Ich kann nicht mal vor 11 sagen, ich würd gern ins Bett. Und warum? Weil ich nicht dazwischen komme!!! °^°

Als ich mit Teala spazieren war, haben wir echt lange drüber gesprochen... Ja, der Typ ist komisch

Dafür war aber unsere Englishcorner mit den Schülern echt nett: Die haben echt gut mitgesungen!

 

Gestern hatten Ebru und ich frei, ich bin aber dennoch früh raus: Mit Teala und zwei Freunden von ihr Basketball spielen (oder besser spielen zu üben, ich muss erst wieder rein kommen - falls ich überhaupt je drin war ^^ )

Dann sind Ebru und ich den Nachmittag über in der Stadt gewesen, um Backzutaten einzukaufen. Und unsere Lieblingsgrünebohnensüßigkeiten, denn die gibt es nicht in unserem Supermarkt in der Nähe. Da gibt's die nur von einer anderen Sorte und die sind wirklich nicht sooo mega...

Das mit den Backwaren ist auch noch so ne schöne Geschichte und verdient einen Eintrag unter "Typisch Chinesisch" :)

Am Abend hatten wir dann noch unsere English Corner mit den Seniors. War echt schon garnicht schlecht, die Truppe hat Potential. Wenn doch nur unser Hauptdarsteller dargewesen wäre!!! Für dies eine Mal musste dann wohl seine Souffleuse die ganze Rolle spielen.

Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, dass sie Richtung Publikum statt Richtung Wand spielen...

So, jetzt ist es 2:20 pm, in 10 Minuten hab ich Unterricht. Und keine Sorge, der Backwarenbericht kommt auch bald! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse