Diebe zur Weihnachtszeit

Eigentlich ist der Stoff für diese Geschichte schon letzten Donnerstag geboren, aber in manchen Fällen ist es ratsam, ihn erst ein wenig ruhen zu lassen, bevor man ihn herausfordert. Und manchmal muss man auch erst mit einigen wenigen darüber sprechen, bevor man es an alle weitergibt. So ging es mir diesmal. Ich schreibe trotzdem davon, da es ein wichtiger Punkt ist.

So oft wurde uns gesagt: Seid vorsichtig, nehmt euch vor Taschendieben in Acht! Aber manchmal hilft alle Vorsicht nicht oder es reicht ein winzigkleiner Moment der Unachtsamkeit und es ist geschehen. so ging es Ebru letzten Donnerstag Abend: Wir saßen im Bus auf dem Weg in die Stadt, um noch Butter zu besorgen, denn wir hatten vor, noch eine Menge mehr Kekse zu backen, nachdem wir merkten, dass das Rezept tatsächlich funktioniert (Mikrowellenkekse, mehr sag ich dazu mal nicht...).

Wie eigentlich immer hörten wir im Bus Musik - ihr wisst ja, die Strecke zieht sich ewig bis ins Zentrum. Wir waren erst 10, 15 Minuten gefahren, Ebru will gerade ein Lied auf ihrem I-Phone weiterschalten, da ---

Der Typ ist an der Tür - über uns - in der Menge - raus --- Alles im Bruchteil eines Lidschlags. Ebru springt förmlich über mich hinweg, kaum hat sie realisiert, was geschehen ist, hechtet ihm nach - natürlich zu spät. Als ich, eigentlich halb im Schlafmodus, endlich checke, dass Ebru gerade beraubt wurde, außerhalb des Busses ist und nicht in den nächsten Sekunden hinter meinem Sitz auftaucht und "reingelegt!" schreit, fuhr der Bus bereits wieder an. Schnell rief ich irgendwas mit "xia!", er hielt nochmal um mch rauszulassen und da war dann auch Ebru, ziemlich fertig aber nach außen hin gefasst, außerdem ein sehr hilfsbereiter Chinese, der mit ihr hinaus ist, um dem Typen zu folgen. 

Nachdem sie ihren Vater angerufen und ihrem Freund eine Nachricht geschrieben hatte, ging es ihr wieder so gut, dass wir uns ans Butetr kaufen machen konnten. Aber seitdem schläft sie nicht gut. Kein Wunder. Man denkt immer, sowas passiert nur den anderen, schließlich passt man selbst ja auf. Dumm nur, dass alle anderen das auch denken. Letztlich ist es Zufall, wen es trifft. Und es geht so schnell, dass man völlig wehrlos ist. Die Diebe sind nämlich professionell, die wissen was sie tun. Und tun das bestimmt nicht, um mühsam die Familie daheim durchzufüttern...

Und im Westen kommt die Zeit der Liebe und des Gebens. Tja, in China gibt es eben kein Weihnachten...

Was man allerdings auch nicht pauschalisieren sollte: Ebru und ich tun unser möglichstes, es uns nun in der Vorweihnachtszeit auch gemütlich zu machen, wir haben einen Adventskranz (der allerdings an einer Ecke etwas - nennen wir es "angekohlt" - ist), wir haben unsre Mikrowellenkekse und allmählich "kalte" Temperaturen (unter 20°C!!!)... Ihr seht, es wird. Vor einer Woche lag Weihnachten jedenfalls noch weit mehr als eine Woche ferner. Immerhin haben Ebru und ich jetzt auch endlich mit den ersten Erkältungssymptomen zu kämpfen (wurd ja auch mal Zeit!) ohne die die Weihnachtszeit doch nun wirklich nicht auskommen kann ^^

Euch eine schöne Zeit zwischen Glühweinwunschpunschweihnachtsmarktbude und Zähnezittergeklapper :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse