Kalt

Ich sitze gerade am Rechner in meinem Zimmer, Stulpen über den Kniestrümpfen, gemütliche Hose, Funktionsshirt, Winterpulli an. Ein Schal und neue - da unbedingt benötigte - Handschuhe ohne Finger runden das Erscheinungsbild ab. Nur dass man es nicht sieht: Versteckt unter meiner Decke ist es endlich warm genug. Kühlschrank Guangxi? Tiefster Winter in Südchina?

Eigentlich nicht. Draußen sind es immernoch um die 12°C, mittags sogar 15°. Drinnen leider auch.

Da die Häuser hier nicht gedämmt sind, wir Schiebefenster haben, die sich nichtmal ganz schließen lassen und selbstverständlich einmalverglast sind, es keine Heizung gibt und wir die Klimaanlage nicht auf "warm" zum laufen bringen, muss man sich drinnen so dick einpacken wie draußen - wenn nicht dicker, da wir drinnen mehr rumsitzen... Wie heißt es doch so schön: Nachts ist es kälter als draußen. Gefühltermaßen trifft das auf Nanning zu. Aber keine Sorge, erstaunlicherweise bin ich noch nicht erkältet. Am Wochenende direkt nach dem Kälteeinbruch (von 25°C auf 10°C in 2 Tagen!) war ich am Niesen, aber bin wieder auskuriert. Allerdings bleibt nur zu hoffen, dass wir das Klimaanlagenproblem die Tage lösen können, denn den ganzen Winter halten wir das so nicht aus :/

Einen kuscheligen dritten Advent vor'm Holzofen daheim wünsche ich euch allen! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse