Geburtstagstage

Die letzte Woche war im Rückblick eine Gute, gerade der Sonntag und der Dienstag stechen hervor: 

Am Sonntag habe ich meinen Geburtstag vorgefeiert (in China darf man das, dafür sollte man nicht nachfeiern, keiner weiß wieso, aber ich kann auch nicht sagen, warum es bei uns andersherum ist). Die wichtigsten Leute hier habe ich zu selbstgebackenem Kuchen und Saft eingeladen. Selbstge"backen" ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Ohne Backofen blieb mir keine andere Wahl, als einen Kühlschrank-Kuchen zu "backen". Er ist - wie zu erwarten war - nicht fest geworden, aber trotzdem sehr lecker und gut per Löffel zu essen :)

Wir haben so jedenfalls einen angenehmen Abend verbracht und den anderen hat's geschmeckt. Sogar Teala mochte den, obwohl sie immer behauptet, nur salzige und scharfe Sachen zu mögen.

Der Montag war ein normaler Tag, der Unterricht etwas durchwachsen, aber irgendwie auch ziemlich schnell vorbei. Und dann bin ich 6 Stunden eher als sonst in meinen Geburtstag hineingerutscht. 

Ich hatte nichts geplant, da ich nicht besonders viel Zeit hatte und so nahm ich an, dass dieser Tag ein ganz normaler werden würde. Aber das Wetter war gut und so saß ich eine Weile draußen, um darauf zu warten, dass die Mensen sich wieder etwas leeren. Und damit begann eine sehr gesellige Mittagspause mit Milchtee, die wir bis 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn auskosteten, angefüllt mit - mal wieder - Gesprächen über Gott und die Welt. Die Unterrichtsstunden liefen allesamt super, eine gute Quote für vier Stunden hintereinander (Noch dazu kam, dass die am Mittwoch ebensogut liefen^^). 

Am Abend traf ich mich erst mit Vina, einem Mädchen, die ich zuvor erst einmal in der Mensa getroffen hatte, die aber aus unerfindlichen Gründen wusste, dass mein Geburtstag ist. Behauptend, nur mit mir spazieren gehen zu wollen, überraschte sie mich mit einem Küchlein chinesischer Machart und einer Haarnadel.

Anscheinend wollen alle Chinesen, dass meine Haare wieder länger werden. Ihr glaubt nicht, wieviele protestiert haben, als ich beschloss, sie erneut etwas schneiden zu lassen....

Sehr nett, jedenfalls.

Und dann abends noch mit Teala rumgelaufen - der Tag war voller netter Gespräche. Nicht zu vergessen das Skypen abends.

Auch ohne Feier ist der Tag wirklich schön geworden.

So, jetzt bin ich zwanzig, fühle mich keinen Tag älter als letzte Woche und werde jetzt mal schlafen gehen, um morgen zeitig in die Stadt fahren zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse