Die Yunnanreise - Hinfahrt

Ich bin zurück in Nanning - zurück von einer großartigen Reise, die irgendwie "am Puls Chinas" zu sein schien, auch wenn man Yunnan nicht gerade als heartland bezeichnen kann, eher wirkt es wie ein noch dazugeflicktes Anhängsel und die Minderheiten im Süden Yunnans (z.B. die Dai) gehören ethnisch eher zu Laos und Thailand. So weit im Süden war ich dann aber auch nicht, das hätte sich für die paar Tage nicht gelohnt. Im Lonelyplanet wird die Fahrt im Sleeper-Bus auch nur "masochistisch Veranlagten" empfohlen. Und zu diesen zähle ich mich eigentlich nicht, obwohl mich der Süden Yunnans auch reizen würde. Nein, diese Reise ging nach Zentralyunnan: Zunächst mit dem Zug 12h nach Kunming. Nachdem der Zug zwei Stunden zu spät kam (und das, nachdem ich sicherheitshalber bereits 1 1/2h zu früh da war) und ich mich endlich ausstrecken konnte, ging die Zeit schneller um, als erwartet. Da es bereits spätabends war, als der Zug aus Nanning abrollte, schlief ich - totmüde - sogleich ein, wurde dann aber nach 7h bereits unsanft geweckt: Die Chinesen scheinen frühmorgens kein Ruhebedürfnis zu haben, da wurde bereits wieder gescheppert und geschlürft, das Bahnpersonal schrie "Mantou" (gedämpfte Brötchen) und "Mi Fen" (Reisnudeln) durch die Gänge, Kinder sprangen herum und es wurde schon wieder eifrig geschnackt. Doch ich will mich nicht beklagen, wäre es noch zwei Stunden länger still gewesen, hätte ich einen Haufen Schluchten, schroffer Felswände, Kakteen und Kalksteinsäulen verpasst. Aus der tropischgrünen, flach-bis-hügeligen Landschaft Guangxi's war über Nacht eine raue Gebirgslandschaft erwachsen, so schien es.

Nicht mehr weit bis Kunming müssen wir in der Nähe Shilin's vorbeigekommen sein, einer Gegend, auch bekannt als Stone-Forest, in der die Kalksteinsäulen (ja, wirklich Säulen!) bis zu dreißig Metern in den Himmel ragen. Will man den spektakulärsten Teil besichtigen, zahlt man 140 Yuan. Mir reichte der Blick aus dem Zug, um mich Staunen zu lassen und ich habe keine Lust, für Steinsäulen 140 Yuan Eintritt zu zahlen. Kunming selbst liegt in einer flachen Ebene, ein Hochplateau auf knapp 2000 Metern Höhe, umgeben bei noch höheren Bergen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse