Sommerbeginn

Ja, seit ich aus Yunnan zurück bin, scheint tatsächlich der Sommer eingekehrt zu sein. Zuerst eine riesige, drückende Hitze, kaum auszuhalten, der Schweiß läuft in Sturzbächen. Die ersten Tage war es heiß und schwül, aber ohne Regen, doch der ließ auch nicht lange auf sich warten. Vor vier Tagen begannen die ersten Sommergewitter. Tiefgrauer Himmel, Blitze, alles drum und dran - einen Tag gewitterte es länger als 18 Stunden am Stück! Nicht normal für Nanning, schließlich leben wir in der Monsunzone. Sommer ist erst dann, wenn die Monsune kommen. Tja, heute war es soweit: Ein Regenschauer wie aus dem nichts, hielt er auch nicht lnger an als 15 Minuten und war dann ebenso schnell verschwunden. Aber sicher nicht spurlos: Überall lagen Zweige, Blätter, grüne, unreife Mangos auf dem überschwemmten Boden, über den das Wasser langsam in die Senken ablief. 

Es war ein Höllenlärm, als riesige Regentropfen und extremer Wind die Bäume peitschten.

Ja, das war ein Monsun! Der erste dieses Jahr! Stoßen wir drauf an, denn ab jetzt sind die Monsune das einzige, was irgendeine -  wenigstens zeitweise - Abkühlung schaffen kann.

Bei der Hitze hat niemand wirklich Hunger, aber ich dachte mir, ein Salat geht immer und so habe ich gestern meine besten Freunde zu mir zum Salatessen eingeladen. Nur Luisy (aus Laos) kannte das, alle Chinesen waren verwundert, dass man Gemüse roh essen kann... skeptisch waren sie natürlich und wir haben viele Witze darüber gemacht. Überhaupt war es eine sehr fröhliche und gesellige Runde. Am Ende waren sie zwar immer noch nicht wirklich überzeugt, aber fröhlich; zu ungewohnt war vermutlich rohen Salat zwischen den Zähnen zu haben. Nicht zu vergessen die Salatsoße: Ganz traditionell gehört da natürlich Zitrone rein. Sie meinten tatsächlich, sie sei zu sauer! Und Teala fragte, ob man das auch mit Sojasauce und Sichuanpfeffer (Vorsicht, EXTREM scharf!) essen könne...

Kann man bestimmt (wenn man das denn will...), aber das hatte ich nicht hier. Der Salat war ihnen fremder als diese zerfallene Torte, die ich letzten Monat gemacht habe. Schon erstaunlich.

Mein Alltag - der die letzte Woche ziemlich bestimmte - hat sich übrigens auch stark an den Sommer angepasst: Früher aufstehen, morgens ist es noch erträglich. Den Mittag vor der Klimaanlage genießen, nachmittags habe ich natürlich auch trotz Hitze Unterricht, die kriegen auch bei 40° im Schatten kein Hitzefrei, und abends kann man sich dann richtig bewegen und Sport machen. 

Wir haben unsere Laufrunde jedenfalls von 17:30 auf 22:00 verschoben ;)

So, nun gehe ich mir was zu essen holen!

Wie sieht der Sommer in Deutschland momentan aus? Hoffe ihr könnt das Wetter genießen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse