In der Nähe von Taizé, Sommer 2011
In der Nähe von Taizé, Sommer 2011

Hey!

Hier stelle ich mich erstmal vor:

Ich heiße Wiebke, habe nun mein Abi in der Tasche und begebe mich auf Entdeckungsreise aus dem beschaulichen Bielefeld hinaus, das ich in den 19 Jahren meines Lebens sehr lieb gewonnen habe. Aber nun wird es für mich Zeit etwas neues zu erfahren und so habe ich mich vor einem guten halben Jahr relativ spontan dazu entschlossen, mein nächstes Jahr als Lehrkraft für englische Kommunikation an einer chinesischen Schule zu verbringen, denn bevor ich hiervon erfuhr, wusste ich nur, dass ich ins Ausland wollte.

Bisher waren meine Hobbies, denen ich nach einem langen Schultag gerne nachgegangen bin, Geigen, bis Weihnachten auch im Schulorchester und Stepptanz. Ansonsten habe ich ein Faible für Sprachen, meine eigentliche Leidenschaft war bislang die Physik. Ob sich das in Zukunft bestätigt, bleibt abzuwarten. Tatsache ist nur: Wenn ich nicht mit dem ein oder anderen neuen Hobby oder Interessensgebiet nächstes Jahr nach Hause käme, wäre das schon sehr traurig... Ich lass es mal auf mich zukommen (Wenn man es so bezeichnen kann, wenn jemand vor der Abreise schon einen China-knigge, einen Reiseführer für China, eine wissenschaftlich-argumentatives Werk über chinesische Politik durchgewälzt hat und sich schon seit einer Weile mit den ersten 5 Seiten von veralteten aus der Uni ausgeliehenen Lernmaterialien herumschlägt um wenigstens einzelne Bruchstücke (mit Betonung auf BRUCH) Chinesisch stottern zu können - da man aber mit etwas Ehrgeiz und Geduld ziemlich viel lernen kann, werde ich hoffentlich auch mit Chinesisch im Sprachenschatz nach Hause zurückkehren)

 

Soweit so gut. Wenn ihr jetzt ein etwas weiteres Bild als das Foto oben von mir habt und immer noch nicht abgeschreckt seid ^^ wünsche ich euch viel Spaß.

(Entschuldigt den ein oder anderen Bandwurmsatz, wir haben in Philosophie zu lange Kant gelesen)

 

Eure Wiebke

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse