Aufgrund des überlasteten Verkehrsnetzes ist die Neujahrszeit die schlechteste Reisezeit in China

Nein, das stimmt so sicher nicht. Zwar ist es wesentlich voller an den Bahnstationen als im Rest des Jahres (Bahnfahren ist das günstigste und damit das von den meisten Chinesen genutzte Verkehrsmittel), allerdings ist es auch zu anderen Ferienzeiten sehr voll, das Neujahrsfest sticht nur wenig hervor. Wer sein Ticket rechtzeitig bucht, muss sich keine Sorgen machen, dabei reichen sogar am Beginn der Ferien 10 Tage im Voraus, gegen Ende haben wir auch ohne Probleme Tickets für den nächsten oder übernächsten Tag bekommen, Busfahren geht eigentlich immer, ist aber auf langen Strecken teurer als Bahnfahren. Trotzdem ist das Neujahrsfest kein Grund, nicht nach China zu fahren, sondern sollte eher als nicht zu verpassende Attraktion gesehen werden. Die großen Städte sind um die Neujahrstage sogar angenehm leer, sodass man die Umgebung wesentlich besser und angenehmer wahrnehmen kann als in den sich hin-und-her schiebenden Menschenmassen, die sonst die Gehwege der Metropolen bevölkern.

Man sollte nicht mit zu knappem Zeitplan reisen, da in ländlichen Regionen an den konkreten Feiertagen oftmals keine Busse fahren und man vielleicht nicht immer wählen kann, in welchem Zug man nun sitzen will, aber China ist sowieso kein Land, durch das man hindurchjagen kann, China braucht seine Zeit.

Ich kann zum Abschluss unserer Reise nur sagen, dass gerade für die Besichtigung der Städte diese Zeit fantastisch ist, ländliche Gebiete überzeugen durch die im Winter brachen Reisfelder und die alles durchdringende Feuchtkälte nicht so sehr wie im Sommer, aber es war trotzdem schön und spannend ist es auf jeden Fall!

Die Chinesen sind ihr Leben lang am arbeiten

Ja, Chinesen arbeiten, allerdings nicht viel mehr, als Deutsche, wie es scheint: Nicht wenige Chinesen sind auf ihrer Arbeit den ganzen Tag bei QQ, "dem" chinesischen Chatroom, online, chatten auch auf der Arbeit mit ihren Freunden. 

Es scheint fast, als müssten sie die während ihrer Jugend verlorene Chatzeit aufholen, denn tatsächlich haben die meisten harte Schul- und Studienjahre hinter sich, die meist härter und fordernder sind, als das deutsche Gegenstück.

Die Chinesen sind effektiv

Naja. 

Zwar werden Prestigeprojekte in unglaublicher Geschwindigkeit in die Höhe getrieben und mit unzähligen Arbeitskräften, die wie Ameisen auf der Baustelle umherschwirren in aberwitzigem Tempo fertiggestellt, das gilt jedoch nicht für die Durchschnittsbaustelle, die nicht in der Presse beobachtet wird. 

Außerdem heisst schnell nicht gleich effektiv: Es werden zwanzig Männer gebraucht, um ein kleines Haus niederzureissen, in Deutschland benötigt es dafür - in der gleichen Zeit - zwei und schweres Gerät. Da Arbeitslöhne hier aber generell extrem niedrig sind, ist die momentan praktizierte chinesische Variante aber die günstigere - in China.

Aber auch die Lernmethoden der Schüler "learning by heart" sind alles andere als effektiv und auch das "wir bilden eine große Traube um die Bustür und versuchen mit aller Gewalt als erste hineinzukommen" ist nicht effektiver, als es in Europa (Großbrittannien mal ausgenommen, vertraut man den Vorurteilen) ist.

Chinesen haben keine eigene politische Meinung und schlucken alles, was die Regierung ihnen vorsetzt

Wir hatten heute eine lange Unterhaltung mit Kristen, die mit unseren politischen ansichten auf einer Wellenlänge ist und auch einiges an der chinesischen Politik zu bemängeln hat. 

Man kann aber doch sagen, dass aufgrund der nicht existenten Wahlen und der daraus geborenen Machtlosigkeit des Volkes, viele Chinesen nicht an Politik interessiert sind und sich somit keine kritische Meinung bilden, da dies auch in der Schule nicht gefördert wird. Es ist also etwas Wahres an der Aussage dran, das heisst jedoch nicht, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.

 

Chinesen vergessen über ihren Ehrgeiz den Spaß

Stimmt, wenn es um Noten, Bewertungen und Platzierungen geht.

Allerdings haben auch Chinesen ein stark von solchen Dingen abgetrenntes Privatleben, in dem Geselligkeit über alles geht und in dem das Gewinnen und Verlieren nicht von großer Bedeutung ist. 

Heute haben wir mit den Lehrern mal wieder Volleyball gespielt, da spielt es keine Rolle, wie gut oder schlecht man ist, man lacht, hat Spaß, wird ermutigt, auch wenn man Bälle sonstwohin schlägt, die Stimmung ist entspannt.

Und zu Prüfungsphasen, wie jetzt momentan, liegt auch auf dem Campus eine Art von Anspannung in der Luft, die sonst in der Form nicht vorhanden ist.

Kristen hat jedoch erzählt, dass sie bei einem Sängerwettbewerb zu französischen Chansons viele erlebt hat, die tatsächlich aufgrund der Anspannung, weit zu kommen, den Spaß vergessen haben.

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse