Ticketchaos

Woow - da will man sich Tickets für die Reise nach Shanghai holen und prompt erhält man einen Vorgeschmack auf DIE Reisezeit der Chinesen.

Ich habe schon schlimme Geschichten gehört vom Reisen in der Hauptreisezeit. Und man stelle sich einmal 1.34 Milliarden Menschen vor, die alle zur gleichen Zeit per Zug in ihre Heimatstadt reisen wollen. Die meisten fahren Zug, da dies die günstigste Möglichkeit ist, von A nach B zu kommen. 

Ich komme also vormittags am Bahnhof an, um dem schlimmsten Gedränge zu entgehen, stehe dennoch 20 Minuten an. Endlich bin ich an der Reihe, da muss ich erfahren, dass die Tickets für den 13. erst am Nachmittag verkauft werden. "San dian" - drei Uhr. Zurückfahren lohnt sich nicht, also laufe ich in die Stadt, suche mir nen kurzes, nettes Buch, halb auf Chinesisch, halb auf Englisch aus, setze mich in ein Restaurant, trinke einen Oreo-Milchshake und lese. Schließlich, um 20 vor drei mach ich mich auf den Weg zum Bahnhof, doch die Schlange ist noch länger geworden, schließlich ist es kurz nach halb vier, als ich an der Reihe war. Ergebnis: Es gibt noch genau 2 Tickets: Das eine Softsleeper in dem einen Zug und ein Hardseat in einem anderen Zug. Da mir das nicht gefällt und ich unschlüssig bin, was ich tun soll, bittet der Mann hinterm Schalter mich zu warten. Ich habe Glück im Unglück: In dem Zug mit dem Softsleeper gibt ist offenbar wieder ein Sitzplatz frei geworden, bevor es zu spät ist, nehme ich diese ungewöhnliche Kombi. Na, das kann ja eine heitere Zugfahrt werden!

Aber hauptsache, wir kommen irgendwie an... Und wir finden schon einen Weg, es uns die 28h nett zu machen :)

Zugfahren in China!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse