Trott - und ein Experiment

Eine Arbeitswoche ist mal wieder zuende. Und ich habe mich auf's Wochenende gefreut, obwohl nichts besonderes ansteht - bis auf die Tatsache, dass ich versuche, einen Erdbeer-Joghurt-Kuchen ohne Backen zu fabrizieren und heute abend eingeladen bin zum Jiaozi-Machen. Schon wieder. Jiaozi scheint das Lieblingsgericht für gemeinsames Kochen zu sein. Wundert mich auch nicht, da es sehr gesellig ist, die kleinen Teigplättchen zu füllen und sie so schön wie möglich zusammenzudrücken oder -falten. 

Dass ich mich auf's Wochenende freue, könnte daran liegen, dass ich momentan in den Unterrichtsstunden in eine Art gleichbleibenden Trott verfallen bin. Die meisten kreativen Ideen scheitern an der Klassengröße oder daran, dass viele nicht mitarbeiten wollen (das Verständigungsproblem lässt sich mittlerweile immer besser lösen). Letzte Woche habe ich mit meinen Juniors das Spiel Wörter-in-Wörtern gespielt, fast alle haben sich beteiligt, ich war echt zufrieden, anscheinend hatte sie der Ehrgeiz gepackt. Aber die Rückmeldung der Schüler war hinterher, sie wollten das nicht nochmal spielen, was ich wirklich nicht verstehe. 

Manchmal frage ich mich, ob sie vielleicht sogar zufrieden mit Frontalunterricht sind, da sie dann schlafen können...

Also, wenn irgendwer kreative, aber einfache Ideen für eine 60-Leute-Gruppe hat, immer her damit! 

Außerdem wird es Sommer und damit enden allmählich die angenehmen Frühlingstemperaturen, man ist schon wieder am Schwitzen. Ich mag das immer noch lieber, als schnee zu Ostern, aber die wetterliche Hochphase ist vorbei, Hitze macht schläfrig. 

dazu kommt außerdem, dass viele momentan sehr beschäftigt sind, alle haben Midtermexams, Schüler, Studenten und auch die Lehrer sind beschäftigt. Nur ich nicht.

Letzte Woche war ich mal wieder bei der Englishcorner, was ausgesprochen lustig war - überraschend lustig, damit habe ich nämlich nicht gerechnet. Und auch die Englishcorner mit meinen Schülern ist schön, was ein weiteres Mal beweist, dass das größte Problem in China die viel zu großen Klassen sind.

 

Ich hoffe, ich schaffe es, den Joghurt fest zu kriegen, ich habe zwei Pulver gekauft, und einfach mal ein paar Tests gemacht, die gerade im Kühlschrank stehen. Auf dem einen stand - wörtlich übersetzt: "Steifendes Pulver". Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch mit Joghurt funktioniert, aber es geht schonmal in die richtige Richtung. Und dann haben die Chinesen eine Süßspeise, die sehr ähnlich zu unserem Wackelpudding ist, eine Packung des Pulver um diese anzurühren habe ich auch gekauft. Ich bin gespannt...

Zur Not gibt es eben einfach Früchtejoghurt mit Kekskrümeln drin...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weise Weisen

 

Heimat ist nicht

da oder dort.

Heimat ist in dir drinnen

 - oder nirgends.


Hermann Hesse